Läufer
 
Home
Vorbereitung
Ausrüstung
Laufshops + Zubehör
Lauf
Nach dem Lauf
Erfahrungen
Running
Saunaregeln
Doping?
E-Mail-Anfragen
Fettverbrennung
Gebrauch Pulsuhr
Marathon
schnürung
Laufplan
Anfänger
Ausgleichssport
Link-Tipps
Jogging-Forum
Walking
Joggeln
Bücher Jogging
Bücher Walking
Laufplan Marathon
Jogging-Auswertung
Seitenübersicht
 
Impressum
Kontakt

Auswertung Training beim Jogging, Biking, Walking und Wandern

In E-Mails werde ich immer mal befragt, ob man den seine Trainingsergebnisse nicht auch besser elektronisch erfassen kann. Den die Erfassung der Daten in einem Läufertagebuch ist doch recht aufwendig.

Wer meine Homepage schon etwas "durchforstet" hat, wird schon wissen, dass ich eigentlich mehr der "Gesundheitsläufer" bin, dem es nicht ganz so wichtig ist, wie viele Kilometer ich mit welchem Höhenunterschied bei welcher Pulsfrequenz ich zurückgelegt habe. Meine 3 bis 4 Mal Joggen in der Woche joggen, bekam ich auch so in den Griff. Jetzt bekam ich aber eine interessante E-Mail, die verspricht, diese Problemdaten alle digital zu erfassen und sogar mit einer Landkarte (GoogleMaps) zu verknüpfen.



Das Angebot

Mit verschiedenen Datenloggern, wie

  • Trip Trecker Sportsmate
  • Garmin Forerunner
  • Garmin Edge

werden je nach Gerät, unter anderem mit Ermittlung von Ortsangaben mittels GPS, Daten ermittelt, wie
  • Puls
  • Distanz
  • Zeit
  • Ortsdaten
  • Trittfrequenz z.B. beim Fahrrad-Computer

und entsprechend gespeichert.

Eine neue Webanwendung gibt dem User die Möglichkeit seine im Gerät gespeicherten Daten per Datei-Upload hoch zuladen. Dort werden die Daten mittels GoogleMaps verknüpft.
Nach dem Login und dem Hochladen der Daten kann der User dann seine Auswertungen durchführen. Es können aber noch eigene Bilder und Kommentare hinzugefügt werden. Der User kann seine Daten aber auch freigeben und als Link in seine eigene Homepage einbauen, oder per E-Mail an Sportsfreunde, Bekannte und Verwandte weiterversenden, die sich die Ergebnisse per Internet ansehen können.

Das Positive daran ist, dieser Auswerte-Service wird kostenlos bereitgestellt. www.ttsm.com führt auf eine Seite aus den Niederlanden.





Eine weitere Möglichkeit

StepStats ist das optimale Programm zur Verwaltung von Trainingsergebnissen für Läufer. Es stellt die Erfolge in übersichtlichen Grafiken dar und ermöglicht dadurch effektive Auswertungen. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche konnte die Benutzeroberfläche übersichtlich gehalten werden, die Bedienung erschließt sich praktisch von selbst. StepStats ist Freeware und kann beliebig genutzt und weitergegeben werden. Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit gibt es unter: Zu den näheren Infos



Fazit

Ich glaube, mit diesem Service können besonders ambitionierte Läufer, Biker und Wanderer etwas anfangen, weil man im Nachgang sehr schön den Weg und die zugehörigen Leistungen auswerten kann, selbst wenn man in relativ unbekanntem Gebiet unterwegs war.

Wenn das Live Tracking erst steht, kann man zu Hause am PC sogar den Läufer überwachen, was für Trainer nicht uninteressant sein dürfte.

Da es für meine läuferischen Aktivitäten nicht so in Frage kommt und ich auch nicht bei Volksläufen und ähnlichen Aktionen teilnehme, wird dieses System für mich nicht in Frage kommen. Deshalb würde es mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit diesem System gesammelt hat, die er mir in einem kurzen Erfahrungsbericht für diese Seite zur Verfügung stellen könnte. Vielen Dank im Voraus. Nutzen Sie am Besten mein Kontaktformular



Fenster schließen
Zum Seitenanfang