Läufer
 
Home
 
Impressum
Kontakt
Gästebuch
Link-Tipps
 
Tour  1
Tour  2
Tour  3
Tour  4
Tour  5
Tour  6
Tour  7
Tour  8
GeoPfad
Radwandern-Tipps
Zum Buchshop speziell zur Region
 
Wanderwege
 
 
Hauptseite

Radwanderwege - Radwandern in Sondershausen

Einleitung

Zwar ist Radwandern noch nicht mein Schwerpunkt, aber einige Tipps für Radwandertouren in und um Sondershausen kann ich schon geben, da ich einen großen Teil der Touren selbst mit einem einfachen Tourenrad abgefahren habe. Die Radwanderwege in und um Sondershausen zeichnen sich nicht mit all zu hohen Schwierigkeiten aus. Trotzdem sollten die Fahrräder schon über eine Gangschaltung verfügen, sonst wird die Bewältigung der Touren doch recht schwierig. Leider gibt es bei den Touren doch ein ständiges Auf und Ab, was aber auch recht reizvoll sein kann.

Was es kaum gibt:
Ein gut ausgebautes Netz an Radwegen ist leider nicht vorhanden. Vor allem an der viel befahrenen B4 gibt es nur ein kleines Stück ausgebauten Radweges. Und auch die vorgeschlagenen Radtouren gehen zu 50 % über Forstwege, die mit Schotter durchsetzt sind.

Letzte Aktualisierung der Homepage am 11.05.2009

Kein Fahrrad? - Kein Problem!

Nahe am Hauptbahnhof Sondershausen befindet sich das Ausleihzentrum der FAU (Gemeinnützige Förderungsgesellschaft Arbeit und Umwelt mbH)
Kontakt über : Tel: (03632) 50938 - 99706 Sondershausen, August-Bebel-Straße 27
Service: - Fahrradverleih - Begleitete Radwanderungen
    Trekkingforum.com - Tipps und Tricks zum Trekking, weltweit wandern, Routen, Geheimtipps, ein Forum für alle Trekking und Outdoor Fans

Literatur und Karten und DVDs zum Radwandern in Thüringen: Zu den Tipps

Bevor es losgeht - Tipps zur Ausrüstung

Auch "wenn es nur in die Umgebung von Sondershausen" geht: Eine Fahrradtour will richtig vorbereitet sein. Nichts ist nervender, wenn man auf halber Strecke feststellt, dass der Luftdruck doch viel zu gering war, weil es auf dem Asphalt erst nicht so bemerkt hat, die Luftpumpe zu Hause liegt und es gar zu regnen anfängt und man nur eine Strickjacke mit hat. Da kann der Tag schon zum Desaster werden. Deshalb hier einige Tipps zur Vorbereitung einer Radtour:
Tipps zur Vorbereitung einer Radtour

Tourbeschreibungen

Bei den Tourbeschreibungen werde ich öfter auf die "normalen" Wanderrouten verweisen, da bereits dort die Landschaftsbeschreibung ausführlich erfolgte. Die Radwanderrouten laufen häufig auf den gleichen normalen Wanderrouten, nur dass die Zusammensetzung der Wegstücke etwas anders erfolgte.

Bei den Touren lehne ich mich in der Routenführung weitestgehend an das Streckennetz der FAU Sondershausen (Kennzeichen K...) an, weiche aber auch in einigen Routen in einigen Punkten etwas davon ab, weil ich dort bessere Erfahrungen gesammelt habe. Ich hatte zwar mal ein Gespräch mit der FAU angestrebt, um meine Darstellung zu verbessern, leider ist nie eine Reaktion seitens der FAU gekommen.

Hinweis: Die rot markierten Wege sind Wanderwege, die deutlich über das Stadtgebiet hinaus in andere Ortschaften führen, oder wie beim Barbarossaweg bis in andere Bundesländer führen.

Tour 1 - Über die Schöne Aussicht - Kennzeichen K15

Brückental - Pfaffenteich - Schöne Aussicht - Schersental
Zur Beschreibung Tour 1



Tour 2 - Über die Windleite - Kennzeichen K2

Brückental - Auleben - Hamma - Hammatal - Brückental
Zur Beschreibung Tour 2



Tour 3 - Rund um Sondershausen - Kennzeichen K1

Markt - Hauptbahnhof - Jechaburg - Großes Kirchtal - Oberholzchaussee (über Eichenbiel) - Bahnhof Hohenebra - B4 - Kastanienallee - Possen - Klappental - Hachelbich - Berka - Jecha - Markt
Zur Beschreibung Tour 3



Tour 4 - Durch Hainleite und Helbetal - Kennzeichen K6

Markt - Hauptbahnhof - Jechaburg -Kleinberndten - Helbetal - Klingelmütze - Haus an der Helbe - Friedrichsrode - Haus an der Helbe - Klingelmütze - Rabenmühle - Steinmühle Dietenborn - Großberndten - Immenrode - Jechaburg - Hauptbahnhof - Markt
Zur Beschreibung Tour 4



Tour 5 - Über die Hainleite zur Funkenburg - Kennzeichen K5

Markt - Jecha -Kirchengeler Stadtweg - Westerengel - Wasserthaleben - Funkenburg - Westgreußen - Clingen - Greußen
Zur Beschreibung Tour 5



Tour 6 - Über den Kyffhäuser und die Hainleite

Auleben - Fernsehturm - Udersleben - Panoramamuseum - Bad Frankenhausen - Oldisleben - Heldrungen - Gorsleben - Sachsenburg - Bilzingsleben - Günserode - Seega - Göllingen - Hachelbich - Berka - Sondershausen - Jechaburg - Straußberg - Kleinberndten - Helbetal - Friedrichsrode - Keula - Kleinkeula
Zur Beschreibung Tour 6



Tour 7 - Über die Windleite und durch die Goldene Aue und Wippertal K3

Brückental - Auleben - Stausee Kelbra - Huflar - Steinthaleben - Barbarossahöhle - Bendeleben - Göllingen - Hachelbich - Berka - Sondershausen
Zur Beschreibung Tour 7



Tour 8 - Über die Hainleite und durch das Wippertal K4

Markt - Jecha - vor Holzengel - Gut Bonnrode - Steingraben - Marienbrunnen - Hachelbich - Berka - Jecha - Markt
Zur Beschreibung Tour 8



GeoPfad Kalibergbau - Die Schachtanlagen um Sondershausen

In der angegebenen Seite finden Sie diese Tour sowohl als Radwandertour, als auch als Mountainbiketour beschrieben.
Zur Beschreibung GeoPfad Kalibergbau



Tipps zum Radwandern

Radwandern bedarf doch einer kleine Vorbereitung, wenn es wirklich ein Erfolg und erholsam sein soll. Deshalb hier ein Paar Tipps für die Vorbereitung:
Zu den Radwandern-Tipps

Der Linktipp:

Ich hoffe, sie hatten viel Spaß bei den Radwanderungen.

 

    Zum Seitenanfang