Läufer
       
 
 
Home
 
Sondershausen
Informationen
 
Impressum
Kontakt
Gästebuch
Link-Tipps Reisen
 
Weg  1
Haardt-Rundweg
Weg  2
Wezel-Weg
Weg  3
Steinberg-Rundweg
Weg  4
Heimental-Rundweg
Weg  5
Pfaffenteich-Rundweg
Weg  6
Dickkopf-Rundweg
Weg  7
Heringer-Weg
Weg  8
Windleite-Weg
Weg  9
Heidemaul-Weg
Weg 10
Cannabich-Weg
Weg 11
Kutschersberg-Rundweg
Weg 12
Badraer-Weg
Weg 13
Auleber-Weg
Weg 14
Neuheider-Weg
Weg 15
Leiten-Weg
Weg 16
Hammaer-Weg
Weg 17
Kombi-Weg
Possenaufstieg
Weg 18
Kirchengeler-Stadtweg
Weg 19
Blutbuchen-Weg
Weg 20
Oberspier-Rundweg
Weg 21
Hainleiteweg
Weg 22
Barbarossa-Weg
Weg 23
Rohrteich-Rundweg
Weg 24
Brunnen-Weg
Weg 25
Göldner-Rundweg
Weg 26
Gr. Possen-Rundweg
Weg 27
Hauptwander-Weg
Weg 28
Goethe-Rundweg
Weg 29
Holzengeler-Stadtweg
Weg 30
Naturlehrpfad
Weg 31
Borntal-Rundweg
Weg 32
Eichenberg-Rundweg
Weg 33
Frauenberg-Rundweg
Weg 34
Immenröder-Weg
Weg 35
Großfurra-Rundweg
Weg 36
Uthleber-Weg
 
GeoPark
 
Radtouren
Zum Buchshop speziell zur Region
 
 
Hauptseite

Wandern und Radwandern in und um Sondershausen
Wandertipps und Wanderrouten im Norden Thüringens
in Windleite, Hainleite und Kyffhäusergebirge

Einleitung

Sondershausen, im Norden Thüringens wird kaum im Zusammenhang mit Wandergebieten gebracht, weil viele Menschen das Wandern in Thüringen nur mit dem Thüringer Wald verbinden. Ein gewaltiger Trugschluss, den man ausräumen sollte. Sondershausen ist nämlich von 2 bewaldeten Bergrücken eingeschlossen, der Hainleite und der Windleite. Damit ergeben sich natürlich eine ganze Reihe Möglichkeiten, die angrenzenden Wälder zu Fuß oder auf dem Fahrrad zu erkunden. Schauen Sie, welche schönen Motive es hier gibt:
Wallpaper aus dem Wandergebiet

 

1. Wichtiger Hinweis:
Diese Homepage wurde von mir als Hobby erstellt und verfolgt kein kommerzielles Ziel. Leider reichen die Werbeeinnahmen nicht mal aus, die anfallenden Online-Kosten zu decken. Sie können das Weiterbestehen dieses kostenlosen Services unterstützen, in dem Sie meine Werbepartner mit einem Klick beachten.
Ich habe mich bei den Wanderungen weitestgehend an die ausgeschilderten Wanderrouten gehalten, aber auch andere Wege selbst erschlossen, halte mich dabei aber immer an ausgeschilderte Wanderrouten. Ich bin aber kein ausgebildeter Wanderführer für Sondershausen. Über die Mitteilung von Wegeänderungen gibt es leider keine Vereinbarung. Der Kreiswegewart des Kyffhäuserkreises war nicht dazu zubringen, mich über Wegeveränderungen zu informieren. Damit kann ich keine Gewähr übernehmen, dass die von mir bearbeiteten Wanderrouten in jedem Fall immer aktuell sind, da es einfach nicht schaffbar ist jährlich alle Wege zu kontrollieren. Mitstreiter, die dieses Projekt unterstützen, habe ich leider nicht gefunden.

2. Wichtiger Hinweis:
Diese Homepage ist erst im Aufbau begriffen. Trotzdem stelle ich Stück für Stück weitere Teile ins Netz. Vielleicht sind ja die ersten 37 Wege für Sie schon interessant. Ich biete kostenlose Infos ohne zappelnde Bilder, die für fast jeden Browser darstellbar sein müssten.
Optimiert für Bildschirmgröße 1024x768.

3. Wichtiger Hinweis:
Ich bekomme immer wieder Anfragen hinsichtlich einiger Wanderklubs der Region. In dieser Hinsicht kann ich nicht leider nicht helfen, da ich nicht Mitglied in einem Wanderklub oder Wanderverein bin. Bisher gibt es auch keine Zusammenarbeit mit einem der Wanderklubs. Da mir E-Mail-Adressen dazu unbekannt sind, kann ich Fragen und Hinweise auch nicht weiterleiten. Ich bitte das zu beachten!

Letzte Aktualisierung am 02.01.2011
Sie waren schon hier? Schnell-Link zu den Routenbeschreibungen

Und eine Bitte habe ich, wenn Sie Hinweise zu den Touren haben, insbesondere Kenntnisse über historische Zusammenhänge, dann würde mich so etwas interessieren, damit man mit dieser Homepage auch noch etwas dazulernen kann. Sehr erwünscht sind allerdings auch Mitteilungen über Fehler, die mir bei der Erstellung der Routen oder der historischen Zusammenhänge unterlaufen sind.



www.cityreview.org Städteinfos


Flüge Suchen und finden von Flügen

  


Kyffhäuserkreis in Bildern
Um fit zu bleiben unternehme ich gern Fahrten mit dem Fahrrad und fahre auch mal aus Sondershausen raus. Da ich fast immer meine kleine Digitalkamera dabei habe, fallen natürlich viele Bilder an. Hunderte von Bildern aus fast allen Orten des Kyffhäuserkreises sind dabei angefallen. Vielleicht schauen Sie mal in meine Bildersammlung rein. Geordnet sind die Bilder nach Städten, Gemeinden, Landschaften und Sehenswertem. Es lohnt bestimmt.
Kyffhaeuserkreis in Bildern Seite öffnet im neuen Fenster!

Faschingsumzug 2005, 2006, 2007 und 2008
Einige Eindrücke von den Rosenmontagsumzügen in unserer Stadt Sondershausen kann man sich hier anschauen:
Faschingsumzug 2005, Faschingsumzug 2006, Faschingsumzug 2007 und Faschingsumzug 2008 Seiten öffnen im neuen Fenster!

Einige Worte zur Beschreibung der Routen

Ich kann und möchte eine Wanderkarte nicht ersetzen. Ich empfehle sogar, so eine Wanderkarte für die Gebiete Windleite, Hainleite oder Kyffhäuser zu kaufen, da es eine Vielzahl sich kreuzender Wege gibt. Ich schildere die Touren aus eigenem Erleben und richte mich bei der Tourenbeschreibung weitestgehend nach der Ausschilderung. Übrigens bin ich alle Touren mit einem 30 Jahre alten Tourenfahrrad ohne Gangschaltung abgefahren! Es gab sicher einige Stellen, an denen ich das Fahrrad den Berg hochschieben musste (auch mal bei Steilheit runter). Und dabei ich war selbst als erfahrener Jogger sogar echt ins Schwitzen gekommen. Größere Probleme hatte ich bisher nur mit dem Weg 10 (Cannabich-Weg), bei dem ich einige Zeit lang das Fahrrad gar tragen musste. Aber selbst beim Aufstieg zum Frauberg habe ich das Rad nicht in Jechaburg stehen lassen.
Die Wanderrouten habe ich in 2 Bereiche gegliedert:

  • Wanderrouten im Bereich der Windleite nördlich von Sondershausen

  • Wanderrouten im Bereich der Hainleite südlich von Sondershausen



Wanderzeiten:
Auf die Angabe von Zeiten habe ich verzichtet. Wandergeschwindigkeiten sind so eine Sache. Wenn meine Frau und ich wandern, denken andere Leute, wir sind auf der Flucht. Selbst mit Zeiten, die per Pedes zurückgelegt wurden, möchte ich hier deshalb nicht aufwarten.

Ausschilderung der Wanderrouten

Die Wandergebiete um Sondershausen sind recht gut ausgeschildert. Leider gibt es immer ein paar Chaoten, die irgendwelche Schilder aus Jux und Tollerei abreißen und dann ergeben sich eben Lücken. Manchmal war aber auch die Natur schneller, und hat einige Schilder verdeckt. Deshalb habe ich viel Wert auf Schwerpunktstellen gelegt, um auf den richtigen Weg hinzuweisen.
An einigen Stellen habe ich Hinweise auf fehlerhafte Beschilderung gegeben. Manches könnte auch schon behoben sein, denn Ende Mai/Anfang Juni 2004 (Hier hatte ich einige Touren bereits abgefahren.), waren auf dem Possen schon Helfer unterwegs, die fehlende oder defekte Schilder austauschten. Entsprechende Info an mich wäre hilfreich. Vielen Dank schon vor ab.

Wanderkarten:
Wanderkarten, oder Auszüge davon, kann ich nicht bieten. Hier bestehen ganz einfach Probleme wegen der Copyright-Verletzung. Und wie schlecht ich zeichnen kann sieht man an der bald folgenden Skizze der Parkplätze. Aber ich arbeite daran.

Wanderkarten über: www.kyffhaeuser-tourismus.de.
Tipps für Wanderkarten:

  • Der Kyffhäuser - Bad Frankenhausen (Wanderkarte mit Ortsplan und touristischen Informationen ISBN 3-936185-21-2)

  • Wanderkarte "Naturpark Kyffhäuser, Sondershausen und Umgebung" (Topographische Karte im Maßstab 1:25 000 im Sonderblattschnitt mit Wanderwegen ISBN 3-86140-336-6)

  • Südliches Harzvorland Maßstab 1 : 50 000, ISBN 3-86140-244-0

  • Sondershausen Maßstab 1 : 25 000, ISBN 3-86140-336-6

Literatur und Karten zum Wandern in der Region: Zu den Tipps

              Problem mit Übernachtungen im vorgesehenen Wandergebiet?
Ich vermiete zwar nicht selbst, habe aber genügend Ansprechpartner und Hotels, Pensionen und private Vermieter, die ich Ihnen empfehlen kann. Benutzen Sie hierfür bitte mein Kontaktformular. Versprechen kann ich nichts, aber geholfen habe ich schon vielen Wanderern. Der Webmaster.

Sie suchen schnelle Reiseinformationen?
www.reiselinks.de/lastminute.htm und www.fluggesellschaft.de

Sehenswerte Natur

Wer in, um und durch Sondershausen wandert, kann noch viel intakte Natur bewundern. Vor allem befinden sich in der Windleite, Hainleite und im Kyffhäusergebirge noch jede Menge seltener Pflanzen, vor allem viele Orchideenarten. Diese geschützten Pflanzen bitte wirklich nur betrachten oder fotografieren. Auf keinem Fall pflücken, oder gar ausgraben. In konzentrierter Form können Sie sich unter nachfolgendem Link einiges Sehenswertes aus der Natur dieser Region anschauen:
Zu den Naturbildern
In den einzelnen Wanderwegen nehme ich aber noch Bezug auf einige der Seiten.

Ausflugslokale

Was es leider zu selten gibt, sind echte Ausflugslokale (Bauden), wo der Wanderer sich mal so richtig entspannen kann, mit Ausnahme des Possen (Hainleite) und der Stillen Liebe (Windleite). Soweit mir bekannt, habe ich Gaststätten, Cafes die an den Wanderrouten liegen, mit Telefonnummer aufgeführt, so dass Sie sich erkundigen können, ob am gewünschten Wandertag geöffnet ist.
Eine Ausnahme bildet Sondershausen, hier habe ich das Gaststättenverzeichnis in einer Datei zusammengefasst:
Gaststättenverzeichnis Sondershausen (Seite öffnet in separatem Fenster)

Sollte ich eine Gaststätte nicht erwähnt haben, so ist es nicht absichtlich. Für Nachmeldungen nutzen Sie bitte mein Kontaktformular. Danke.

Gesundheitsgefahren

Sowohl in der Hainleite, als auch in der Windleite kommen Zecken vor, die noch nicht so infiziert sein sollen, wie in den süddeutschen Gebieten. Lesen sich sich trotzdem diese Hinweise durch:
Zu den Tipps bei Zecken (Seite öffnet im separaten Fenster)

Wanderausrüstung und Verhaltensregeln

Wenn Sie denken, dass in den nicht so hohen Bergen des Kyffhäusers, der Hainleite und der Windleite keine Gefahren lauern, dann sind Sie auf dem Holzweg. Gerade in der Unterschätzung liegt die Gefahr. Deshalb sollten Sie sich diese Seite mal durchlesen.
Wanderausrüstung und Planung und Verhaltensregeln

Öffentliche Verkehrsmittel - Busfahrplan - Sondershausen und Kyffhäuserkreis

Bei einigen Routen, die nicht als Rundweg ausgelegt sind, gibt es teilweise erhebliche Probleme, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder an den Ausgangspunkt, oder je nach Auslegung, an den Startpunkt zurück zu kommen. Es gibt vor allem bei Orten, die nicht direkt mit der Bahn erreichbar sind (Badra, Bendeleben, Oberspier oder Auleben) erhebliche Probleme, wieder mit dem Bus zurück zu fahren, insbesondere an Samstagen und Sonntagen (und natürlich Feiertagen). Hier habe ich aber häufig Rückrouten vorgeschlagen, und die Wanderung als Ganztagswanderung deklariert.

Zugauskunft über www.bahn.de (Seite öffnet im separatem Fenster!)
Bitte Beachten Sie, dass die Kyffhäuserbahn Sondershausen - Artern ab 10.12.2006 eingestellt wird. Bei den Zugverbindungen wird es noch nicht angezeigt!

Buslinien (Regionallinien) Kyffhäuserkreis mit Fahrplan über www.regionalbus.de (Seite öffnet im separatem Fenster!)

Buslinien (Stadtbuslinien) Sondershausen mit Fahrplan über www.regionalbus.de (Seite öffnet im separatem Fenster!)

Regionalbus GmbH, Erfurter Str. 35, 99706 Sondershausen, Telefon ( 03632 ) 770100, Telefax ( 03632 ) 770109.

Schwierigkeitsgrade der Wanderungen

Bei der Einstufung der Schwierigkeitsgrade der Wanderungen lehne ich mich bewusst nicht an die Definition von Wanderorganisationen an. Obwohl ich durchtrainierter Jogger bin, habe ich zum Beispiel den Cannabich - Weg als schwer eingestuft, weil er für Untrainierte schwer zu laufen ist, auch wenn die Höhendifferenz kleiner als 200 m ist. Wanderorganisationen bezeichnen so einen Weg dann als leicht. Ich berücksichtige aber auch die entsprechenden Wegverhältnisse. Ich orientiere meine Einstufung mehr nach dem Gelegenheitswanderer, der auf den Wanderrouten eher zu finden sein wird, als der "Wanderprofi".

Skiwandern auf Wanderwegen in und um Sondershausen

Einige Tipps habe ich hier zusammengestellt:
Klick hier!

Veranstaltungstipps für den Kyffhäuserkreis

Hier geht es zu den Tipps aus der Region

>>> www.kyffdates.de <<<

Hier können Sie auch Veranstaltungen eintragen!

Ausgangspunkt der Wanderungen

Bei der Beschreibung der Wanderrouten gehe ich meist vom Ausgangspunkt Marktplatz mit der "Alten Wache" aus, da dieser Ort zentral liegt und sich dort auch die Touristinformation (eventuell Wanderkarte kaufen!) befindet und dieser Platz auch von Ortsfremden schnell gefunden wird, auch wenn hier das Problem besteht, dass es hier keinen Dauerparkplatz gibt. In meiner anschließenden Skizze habe ich mal zentrumsnahe Dauerparkplätze aufgeführt, die für Wanderer interessant sind.
Mehr Parkplatinformationen zu Sondershausen Klick hier (Seite öffnet in separatem Fenster!).

Trekkingforum.com - Tipps und Tricks zum Trekking, weltweit wandern, Routen, Geheimtipps, ein Forum für alle Trekking und Outdoor Fans Logo Bitte beachten Sie meine Partner-Links mit vielen Wandertipps: Partner-Links

  "Tourismusangebote rund um Unstrut, Saale und Kyffhäuser": www.unstrut-tourismus.de

Reisevista.de - Das Verzeichnis zum Thema Reisen, Urlaub und Ferien 

AlpinWeb Suchmaschine für Alpinismus, Klettern und Wandern usw.     MyLinkPage.de - der Webkatalog

 

Sehenswürdigkeiten

Auf Sehenswürdigkeiten weise ich im Laufe der einzelnen Strecken hin. Was allerdings für fast alle Strecken gilt: Die Umgebung von Sondershausen mit Kyffhäuser, Windleite und Hainleite ist stark vom Bergbau geprägt worden. Und dabei nicht nur vom Kalibergbau, von die noch vorhandenen Halden resultieren, sondern auch weiteren Bergbauarten. Da viele Wanderwege an Bergbauspuren vorbei ziehen, sollten Sie folgende Seite mal anschauen, oder haben Sie schon mal etwas über Lesebergbau gehört?
www.kyffhaeuserbergbau.de.vu (Seite öffnet im separatem Fenster!)

Meine Wanderrouten

Die hier gewählte Reihefolge der Routen ist keine Wertung hinsichtlich Schönheit der Landschaft oder des Schwierigkeitsgrades der Wanderrouten. Die hier beschriebenen Routen sind durchgängig mit Kennzeichen versehen. Bei der Beschreibung der Routen gebe ich auch Hinweise über Änderungsmöglichkeiten und Abkürzungen.

Hinweis 1: Die rot markierten Wege sind Wanderwege, die deutlich über das Stadtgebiet hinaus in andere Ortschaften führen, oder wie beim Barbarossaweg bis in andere Bundesländer führen.

Hinweis 2: Auch bei Rundwegen bezieht sich die Pfeilmarkierung in den begleitenden Bildern immer auf die in der Homepage beschriebene Wanderrichtung. Da sich viele Wanderwege kreuzen, habe ich wegen der Vielzahl an Bildern (bisher über 300) manche Aufnahmen in mehreren Wegen einsetzen müssen. Mein Server ist nur begrenzt für Datenaufnahme fähig. Auch konnte ich wegen der Lichtverhältnisse nicht immer in Wanderrichtung fotografieren, weil meine Kamera bei Gegenlicht leider so ihre Probleme hat.

Hinweis 3: Der Naturparkverwaltung Kyffhäuser hat gerade die kostenlose Informationsbroschüre "GeoPark Kyffhäuser" herausgegeben (kostenlos bei den Tourismusbüros im Kyffhäuserkreis). Ich muss allerdings anmerken, dass noch nicht alle aufgeführten "Sehenswürdigkeiten" ausgeschildert sind. Das betrifft leider auch den GeoPfad Kalibergbau Sondershausen, bei dem weder der Müser-Schacht (Hachelbich) noch der Raude-Schacht (Berka) mit Hinweis- bzw. Schautafeln bedacht wurde.
Mehr Infos GeoPark (Seite öffnet im separatem Fenster!)



Routen im Gebiet der Windleite

Hinweis:
Die Nummerierung der Wege erfolgte von mir willkürlich, um bei paralleler Wegführung besser auf bestimmte Wege verweisen zu können.

Bei der Routenführung habe ich mich an die Kennzeichnung der Wege gehalten. Eine besondere Bedeutung hat jedoch Weg 8, der Windleite-Weg. Während die meisten Wege sternförmig zum Markt gehen, schneidet er sehr viele der nachfolgend genannten Wanderwege (Weg 2, 3, 5, 7, 9, 10, 12 und 13). Damit kann man schön sich eigene Rundwege zusammenstellen.

  • Weg  1: Haardt-Rundweg: mit Panorama-Sichten auf Sondershausen Klick hier!.

  • Weg  2: Wezel-Weg: Markt Sondershausen - Auleben Klick hier!.

  • Weg  3: Steinberg-Rundweg: Markt - Krankenhaus - Hammaer Steinberg - Markt . Klick hier!

  • Weg  4: Heimental-Rundweg: direkt in Sondershausen in der Hospitalstraße Klick hier!.

  • Weg  5 Pfaffenteich-Rundweg: Markt - Pfaffenteich - Wilde Mann Klick hier!.

  • Weg  6: Dickkopf-Rundweg: in Sondershausen Jecha Klick hier!.

  • Weg  7: Heringer-Weg: Markt - Hammatal - Heringen Klick hier!.

  • Weg  8: Windleite-Weg: Bendeleben - Pfaffenteich - Heringen Klick hier!.

  • Weg  9: Heidemaul-Weg: Markt - Schersen - Auleben Klick hier!.

  • Weg 10: Cannabich-Weg: Markt - Bendeleben Klick hier!.

  • Weg 11: Kutschersberg-Rundweg in Berka/Wipper Klick hier!.

  • Weg 12: Badraer-Weg: Markt - Schersental - Badra Klick hier!.

  • Weg 13: Auleber-Weg: Markt - Schersental - Auleber Loch - Auleben. Klick hier!.

  • Weg 14: Neuheider-Weg: Sondershausen-Neuheide-Großfurra-Schachtstraße-Sondershausen. Klick hier!.

  • Weg 15: Leiten-Weg: Sondershausen - Possen - Großfurra - Windleite - Heringen. Klick hier!.

  • Weg 16: Hammaer-Weg: Sondershausen - Hamma - Auleben - Badra - Sondershausen. Klick hier.

  • Weg 17: Kombi-Weg: Sondershausen - Leiten-Weg - Heringen - Sondershausen. Klick hier!.

  • Weg 36: Uthleber-Weg: Großfurra - Windleite - Uthleben. Klick hier!.



Der Aufstieg zum Possen

Der Possen, ein Hochplateau im Zuge der Hainleite, nimmt als das Ausflugsziel der Sondershäuser natürlich eine besondere Stellung ein. Nicht nur eine Wanderung dort hin ist interessant, sondern viele Wanderwege beginnen auch erst am Possen.
Damit man bei den einzelnen Wanderwege nicht alles wiederholen muss, gibt es erst mal ein ausführliche Information mit vielen Bildern, was Sie auf dem Possen erwartet
Infos zum Possen Achtung! Seite öffnet im separaten Fenster!
Sie müssen kein schlechtes Gewissen haben, nur weil Sie als Wanderer zum Possen aufsteigen, und die Parkplatzgebühr als quasi Eintritt zum Tierpark nicht bezahlen dürfen. Auf dem Possen haben Sie natürlich die Möglichkeit auch so für Possibär und seine Gefährten zu spenden. Hier geht es zur Beschreibung des Aufstieges, der schon einen Wanderweg darstellt, aber nicht in die Nummerierung der Wege einbezogen wurde.
Aufstieg zum Possen.

 

Logo  

 Wetter in Sondershausen 
(Seite öffnet in separatem Fenster!)

 



 

Routen im Gebiet der Hainleite

  • Weg 18: Kirchengeler-Stadtweg: Sondershausen - Lange Grube - Kirchengel Klick hier!.

  • Weg 19: Blutbuchen-Weg: Oberspier - Rohrteich - Blutbuche Klick hier!.

  • Weg 20: Oberspier-Rundweg: Oberspier - Possen - Oberspier Klick hier!.

  • Weg 21: Hainleite-Wanderweg: Friedichsrode - Sondershausen - Sachsenburg Klick hier!.

  • Weg 22: Barbarossa-Weg: Korbach (Hessen) - Kyffhäuser-Denkmal Klick hier.

  • Weg 23: Rohrteich-Rundweg: Possen - Rohrteich - Possen Klick hier!.
    Übrigens ist dieser Weg, wegen seines durchgehend recht flachen Profils, im Winter bei Schnee sehr gut zum Skiwandern geeignet! Allerdings sollte man die breiteren Tourenski haben, weil dieser Weg nicht gespurt wird.

  • Weg 24: Brunnen-Weg: Possen - Büchenbrunn - Spierenbrunn - Possen Klick hier!.

  • Weg 25: Göldner-Rundweg: Bebraer Teiche - Prinzessinnenweg - Bebraer Teiche Klick hier!.

  • Weg 26: Gr. Possen-Rundweg: Bebraer Teiche - Possen - Bebraer Teiche Klick hier!.

  • Weg 27: Hauptwanderweg: Keula - Straußberg - Sondershausen - Possen - Kyffhäuser Klick hier!.

  • Weg 28: Goethe - Rundweg: in Berka Klick hier!.

  • Weg 29: Holzengeler-Stadtweg: Berka - Holzengel Klick hier!.

  • Weg 30: Naturlehrpfad (Forstamt - Possen) Klick hier!.

  • Weg 31: Borntal-Rundweg: Borntal - Fürstenberg - Sängerwiese - Borntal Klick hier!.

  • Weg 32: Eichenberg-Rundweg: Markt - Jechaburg - Eiches Ruh - Markt Klick hier!.

  • Weg 33: Frauenberg-Rundweg: Markt - Jechaburg - Frauenberg - Großfurra - Markt Klick hier!.

  • Weg 34: Immenröder-Weg: Markt - Jechaberg - Großes Kirchtal - Immenrode Klick hier!.

  • Weg 35: Großfurra-Rundweg: Bhf. Großfurra - Rittweg - Bhf. Großfurra Klick hier!.



  •  

    Sie haben Interesse an Radwanderungen? Hier habe ich die ersten 8 Vorschläge für Sie:

    Radwanderwege - Klick hier! (Seite öffnet in separatem Fenster)

    Mehr Infos zu Sondershausen: Cityreview Sondershausen



    Sammlung weiterer Ausflugsziele www.fforum.de



    Wellnesstipps
    Auf diesen Seiten beginne ich eine kleine Tippsammlung rund ums Wohlfühlen oder was ich dafür halte. Auch wenn ich erst beginne, schauen Sie schon mal rein. Auch mit Wellness-Hotels!
    Wellnesstipps Seite öffnet im separaten Fenster!

    Meine Webtipps

    Thema >>> Zugehörige Seite
    Wallpaper und Desktop-Motive von Landschaften (auch 26 Bilder aus Sondershausen, wie Schloss und Achteckhaus und dem Kyffhäuser-Gebiet), sowie von Bergbaugeräten >>> www.wallpaper-4you.de.gg
    Sondershausen - Offizielle Homepage >>> www.sondershausen.de
    Tourismusverband Kyffhäuser e.V. >>> www.kyffhaeuser-tourismus.de
    Joggingtipps für Anfänger >>> www.meine-jogging-tipps.de.vu
    Sondershausen - Tipps für Touristen >>> www.sondershausen-tipps.de.vu
    Tipps zum Webdesign und Spamabwehr, mit Testseite für Schriften >>> www.webdesign-tippsseite.de.vu
    Reisetipps zu verschiedenen Ländern >>> www.web-reistipps.de.gg

     

     

    Der Link "Wandertipps für Sondershausen" ist eingetragen bei suchnase.de !


     

    Hinweis: Hinweis: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten meiner Homepage nach außerhalb und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links, einschließlich meiner Unterseiten (www.karl-heinz-herrmann.de).
        Zum Seitenanfang