Home Ernährung Fitness Gesundheit Hotel Wasser Wohlfühlen Pflanzen Kräuterfibel Kochen Sparen


Meine Tipps für Ihre Fitness

Wichtiger Hinweis:
Die nachfolgenden Tipps ersetzen auf keinen Fall eine medizinische Beratung, weil eine Selbstmedikation immer mit Risiko verbunden ist. Auch scheinbar harmlose natürliche Mittel können zu unbeherrschbaren Nebenwirkungen führen. Und wenn es nur eine Kreuzallergie bei Äpfeln ist, um nur ein Beispiel zu nennen.
Beachten Sie auch: Ich gebe meine Tipps aus besten Wissen und Gewissen. In vielen Fällen sind sich aber nicht mal die Experten einig. Das beste Beispiel sind die Ernährungstipps, die sich fast jährlich ändern.

Auf dieser Seite möchte ich in lockerer Form einige persönliche Tipps für Ihre Fitness geben.

Sport im Hochgebirge

Wer Sport im Hochgebirge (oberhalb 1500 m) treiben will, egal ob im Winter Ski laufen, oder im Sommer wandern, sollte einige Regeln beachten, weil in der Höhe der Sauerstoffdruck deutlich geringer ist, als in der Ebene. Hier gibt es die Tipps:
Zu Tipps Sport im Hochgebirge!

Top


Seitenstechen

Wer beim Sport übertreibt kann auch mal Seitenstechen bekommen. Hier gibt es einige Tipps, warum es dazu kommt, und was man da tun kann:
Tipps bei Seitenstechen Seite öffnet im separaten Fenster.

Top

Fitnessdaten Online auswerten.

Es gibt ja sehr ambitionierte freizeitsportler, die Ihre daten sehr genau auswerten wollen. Hier ist es fürs Joggen beschrieben, funktioniert aber auch bei Wandern, Radfahren und trecking:
Fitnessdaten Online auswerten Seite öffnet im separaten Fenster.

Top


Fitness und Multimedia

Hier erhalten Sie vorsortiert Tipps zu Fitnessübungen in Form von Buch, DVD oder VHS. Hier mal richtig stöbern:
Fitnesstipps als Buch, DVD oder VHS Seite öffnet im separaten Fenster.

Top


Pilze in Sportschuhen und Skistiefeln

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich in sehr vielen ausgeliehenen Sportschuhe (insbesondere den oft den ganzen Tag getragenen Skistiefeln) Pilzsporen nachweisen lassen. Am Sichersten schützt man sich, in dem man selbst Anti-Pilz-Spray mitnimmt und die Schuhe damit behandelt. Wenn man das Spray vergessen hat, dann auf guten Sitz der Leihschuhe achten, denn ein aufgescheuerte Haut ist eine ideale Eintrittspforte für die Pilzsporen.

Top


Sport bei rheumatischen Erkrankungen?

Darf man überhaupt bei Rheuma Sport treiben? Und wenn ja, dann welchen?
Zu Tipps Sport und Rheuma

Top


Fettverbrennungszone

Der Mythos von der so genannten Fettverbrennungszone hält sich krampfhaft. Hier gibt es einige Gedanken dazu:
Fettverbrennungszone

Top


Wadenkrampf - Beim Sport oder Nachts

Wadenkrampf, beim Sport oder Nachts im Schlaf. Was steckt dahinter?
Zu Tipps bei Wadenkrämpfen

Top

Sport für Mollige!

Auch Mollige wollen und sollen Sport treiben! Und wenn ja, dann welchen?
Zu Tipps Sport für Mollige

Top


Gesunde Energy-Drinks?

Viele Mediziner lehnen diese Energy-Drinks ab. Die meisten enthalten zu viel Koffein, was mit dem vielleicht ohnehin getrunkenen Kaffee zu Reizbarkeit und Unruhe führen kann. Wenn gar Carnitin (angeblicher Fettkiller) und Taurin drin sind, ist aus Sicht vieler Mediziner Vorsicht geboten, weil der Körper zusätzlich belastet wird. Ich jogge viel und komme mit meiner Apfelschorle und dem einfachen Sprudelwasser gut über die Runden.

Top


Wintersport Sicherheit auf der Piste

Wenn man in Wintersportgebieten sich auf die Pisten, gibt es einige Regeln zu beachten, denn in der Regel ist man nicht allein:
Zu Tipps zur Wintersportsicherheit!

Top

Jetzt klicken und bestellen!

Fit durch Putzen?

Dieser Slogan geistert immer wieder durch die Presse und sogar ein Buch existiert darüber. Ist es jedoch sinnvoll? Ich halte es für gefährlichen Unfug! Warum? Hier ein paar Tipps:
Zu Tipps zu Fit durch Putzen

Top


Welches Fitness-Gerät passt zu mir?

Die Frage ist nicht ganz einfach bei der Vielzahl von Möglichkeiten. Einige Hinweise habe ich da mal zusammengestellt:
Zu Tipps zum Fitness-Gerät!

Top


Ausgleichssport

Nur Joggen allein ist sehr einseitig. Was ich so zusätzlich treibe, welche Erfahrungen ich gesammelt habe und was ich mache, wenn das Wetter mal wirklich so richtig "Sch... ist, gibt es hier.
Mehr Infos bei Ausgleichssport (Seite öffnet in separatem Fenster!)

Top


Tagebuch eines Joggers

Hier berichtet jemand regelmäßig, über seine Probleme wieder fit zu werden, weil er sich ausgerechnet nicht beim Sport seinen Fuß "vertreten" hat.
Tagebuch eines Joggers

Top


SP24.com



Ungeeignete Fitnessübungen

Nicht alle Fitnessübungen, die man früher meist in der Schule mal gelernt hat, sind noch sinnvoll. Manche werden jetzt sogar als gefährlich eingestuft.
Ungeeignete Fitnessübungen

Top


Frühsport treiben?

Die Frage ist berechtigt. Seit nun schon bald Generationen wird erzählt, dass Frühsport gesund und damit zu empfehlen ist. Neuste Studien besagen aber, dass am frühen Morgen das Immunsystem noch auf Sparflamme läuft und damit der Körper bei der zusätzlichen Belastung durch Sport sogar gefährlich geschwächt werden kann. Es ist also nicht unbedingt gesund, gleich nach dem Aufstehen vielleicht auch noch mit leerem Magen auf Joggingtour zu gehen. Alles falsch hat man dann gemacht, wenn man vorher nicht mal ausreichend getrunken hat, weil der Körper auch beim Schlaf (u.a. durch die Atmung) Wasser verliert. In der Frage Frühsport sollte man wirklich auf die Signale seines Körpers achten und prüfen, ob der Frühsport nicht vielleicht besser ein Nachmittagssport sein sollte. Das macht auch dahin gehend Sinn, denn es gilt als erwiesen, das Sport, insbesondere Jogging und Walking, Stress abbauen hilft. Mit dem Nachmittags- und Abendsport (nur nicht nach 20 Uhr) baut man den Stress des Tages ab, was sicher auch dem Schlaf zu Gute kommt.

Top


Walking oder Jogging?

Die Frage ist nicht mit Ja oder Nein zu beantworten. Denn auch wenn ich begeisterter Jogger bin www.meine-jogging-tipps.de.vu (besonders für Anfänger interessant), lege ich immer wieder mal eine Walkingstück ein und fahre viel mit dem Fahrrad. Das schlimmste, was man seinem Körper antun kann, ist keinen Sport zu treiben oder nur einseitig eine Sportart.
Wer jedoch übergewichtig ist, und mit Sport beginnt, sollte bevorzugt mit Walking, Radfahren oder Aqua - Jogging (Entlastung der Gelenke durch Auftrieb) beginnen, weil Übergewicht immer die Gefahr der Überlastung der Gelenke, Sehnen und Bänder in sich birgt. Besonders, wenn man am Anfang mit der Intensität übertreibt!

Top

Fitness-Online-Shop



Und Nordic Walking?

In den Medien tauchen in letzter Zeit vermehrt Artikel auf, die auf Studien verweisen, wonach Nordic Walking vermehrt zu gesundheitlichen Problemen führt. Ursache für diese Probleme sind die falschen Trainingsmethoden. Nordic Walking wurde für Spitzensportler entwickelt, die unter ständiger Beobachtung von Trainern stehen und sofort auf Fehler aufmerksam machen. Beim Hobbysportler ist das nicht der Fall! Die meisten Leute, die ich beim Nordic Walking beobachten konnte, hatten meist schon falsche Stocklängen und der Bewegungsablauf stimmte nicht annähernd. Resultat solcher Aktionen sind gesundheitliche Probleme in Ellbogen, Hand-, Schulter-, Knie- und Fußgelenken, stärker als bei manchem Jogger.
Ich habe bisher einmal Nordic Walking ausprobiert und kann bestätigen, dass der Bewegungsablauf ohne Kontrolle von außen nicht richtig erfolgt. Nehmen Sie sich einen erfahrenen Nordic Walking Trainer, oder bleiben Sie beim einfachen Walking. Walking intensiv durchgeführt bringt jede Menge gewünschten Kreislauftrainings und genügend Kalorienverbrauch. Und wenn das nicht reicht, dann steigen Sie auf Jogging um. Diesen Rat kann ich Ihnen als erfahrener Jogger nur geben.

Top


Energy-Walking

Ist eine Unterform des "normalen" Walking mit dem Unterschied, dass die Schrittlänge deutlich kürzer gewählt wird, dafür aber mit höherer Schrittfrequenz gelaufen wird. Es soll zweierlei bringen:

  • Höherer Pulszahlen und damit höherer Energieverbrauch.
  • Durch die kürzeren Schritte wird die Ferse nicht so hart aufgesetzt und soll zu einer geringeren Belastung der Gelenke führen.
Ist m.E. Geschmacksache. Muss jeder für sich ausprobieren.

Top


Angst vor den Joggen?

Mit diesem Trainingsplan zum Joggen für Anfänger kommen Sie garantiert hin. Ist von mir im Alter von über 40 Jahren ausprobiert worden.
Zum Laufplan Anfänger Seite öffnet im separaten Fenster.

Top


Diabetes Typ I und Bodybuilding

Diabetiker vom Typ I sollten kein Bodybuilding machen. Die kurzseitigen Kraftanstrengungen schaden zu sehr den kleinen Blutgefäßen wegen der dabei enormen Blutdruckspitzen. Deshalb sollten diese Diabetiker auch kein Bungy Jumping machen.

Top


Sport und Schwangerschaft

Als Mann kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, aber durch Zufall bin ich über diesen Link gestolpert, der vielleicht ganz interessant ist:
www.netdoktor.at

Top


Stärkung Bauch- und Rückenmuskulatur

Wenn über Fitness geredet wird, denkt man sofort an Jogging, Radfahren oder Walken. Hier kann man schön Laufzeiten, Herzfrequenzen und Lauflängen sprechen. Viele unterschätzen aber die Notwendigkeit der Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur.
Zu Tipps zum Bauchtraining!

Top


Den Fitnesstest gibt es nicht!

Gleich vorweg, den Fitnesstest gibt es nicht! Viele so genannte Fitnesstests sind mehr Gefälligkeitstests, als das sie Leistung richtig erfassen. Eine Übersicht von Online-Fitnesstests gibt es hier:
Mehr Infos hier!

Top


Fitnesstest

Viele möchten in Sportstudios ihre Fitness verbessern. Bevor Sie sich voreilig anmelden sollte Ihnen das Fitnessstudio einen Fitnesstest anbieten, um überhaupt einen fundierten Trainingsplan erstellen zu können. Was sollte so ein Test enthalten:

  • Ermittlung der Daten Größe, Gewicht, Alter, Körperfettanteil
  • Übungen zur Einschätzung der Kraft (z.B. Liegestütze, Sit-Ups), der Ausdauer und des Gleichgewichtssinns
  • Übungen zur Einschätzung der Gelenkigkeit und Dehnung
  • Cardio - Belastungstest
Kann das, oder will das ihr vorgesehenes Fitnessstudio nicht bieten, sollten Sie sich erst mal nach einem besseren Fitnessstudio umsehen.

Top


Injoy-International Sport- und Wellnessclubs

In 140 Studios wird eine ausgereifte Betreuung geboten. Der Service wird vom ADAC empfohlen. Kostenfreies Probetraining möglich. In manchen Zeiten ist kostenloser Fitnesstest möglich.
www.injoy.de

Top


Der besondere Webtipp:   Fitness Online Shop



Hinweis: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten meiner Homepage nach außerhalb und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links, einschließlich meiner Unterseiten (www.karl-heinz-herrmann.de).
Hauptseite Impressum Gästebuch Kontakt Partner-Links
Home Ernährung Fitness Gesundheit Hotel Wasser Wohlfühlen Pflanzen Kräuterfibel Kochen Sparen


fitness.de - Fitnessgeräte